Mit diesen Marketing-Strategien ziehen Städte mehr Touristen an

Stadt wird erkundet
© NDABCREATIVITY / stock.adobe.com

Vor allem in den südlichen Ländern leben die Menschen, die dort wohnen, wo andere Urlaub machen, vom Tourismus. Sie sind darauf angewiesen, dass Touristen kommen, ihren Urlaub genießen und Geld ausgeben. Touristen sind jedoch nicht nur für Städte in den südlichen Ländern wichtig, sondern auch Städte in Deutschland würden davon profitieren, wenn sich mehr Menschen dazu entscheiden würden, sie zu besuchen und somit auf ihre Liste der Reiseziele zu setzen.

Doch, um auf die Liste der Reiseziele von Touristen zu gelangen, reicht es nicht aus, auf den glücklichen Zufall zu hoffen. Wenngleich es durchaus den Abenteuer-Tourismus gibt und einige Reisende gerne ins Blaue fahren und dabei die wundervollsten Orte entdecken, treffen die meisten Touristen ihre Entscheidungen im Voraus. Umso wichtiger ist es also, als Stadt auf sich aufmerksam zu machen und einen guten ersten Eindruck zu machen.

Für diese Zwecke ist es wichtig, dass Städte eine entsprechende Marketing-Strategie anwenden, um Menschen somit den Mund wässrig zu machen, sodass sie die Stadt auf jeden Fall besuchen wollen.

Warum ist das Stadt-Marketing so wichtig?

Wenn Menschen in den Urlaub fahren oder eine Städtereise planen, haben sie in der Regel eine Reisekasse und geben folglich mehr Geld aus, als sie dies im Alltag zu Hause machen. Dieses Geld fließt dann direkt in die Wirtschaft des Aufenthaltsortes der Touristen, was bedeutet, dass eine gute und erfolgreiche Stadt-Marketing-Strategie dazu beitragen kann, dass die Stadt wirtschaftlich von einem wachsenden Tourismus profitiert. Dazu gehören unter anderem:

  • Hotels
  • Restaurants
  • Einzelhandelsunternehmen

 

Es gibt also viele Gründe, die dafürsprechen, sich mit einer Marketingstrategie für Städte auseinanderzusetzen. So wie Verpackungshersteller ihre Marketingstrategie für ihre Produkte haben, so sollten Städte ihre Marketing-Strategie für ihre Schokoladenseiten erarbeiten.

Welche Zielgruppe wünsche ich mir?

Bezüglich des Marketings und auch im Zusammenhang mit dem Herausarbeiten der Alleinstellungsmerkmale, über die die Stadt verfügt, ist es wichtig, dass sich die Stadt zunächst einmal im Klaren darüber ist, welche Zielgruppe sie mit ihrer Marketingstrategie anziehen möchte. Nur, wer sich seiner Zielgruppe, bzw. seines Traum-Touristen bewusst ist, kann anschließend die entsprechenden Marketing-Strategien ins Leben rufen.

Ich hab was, was du nicht hast…

Jede Stadt ist auf ihre Weise schön. Das heißt also auch, dass sich jede Stadt durch bestimmte Merkmale von anderen Städten absetzen kann. Es ist wichtig, sich darüber bewusst zu werden, welche besonderen Merkmale die Stadt hat, um diese dann besonders hervorzuheben und den Touristen schmackhaft zu machen. Einige Beispiele könnten die Folgenden sein:

  • Sehr familienfreundlich durch Familienhotels, viele Spielplätze, Kinder-Museen etc.
  • Vorhandensein eines besonders schönen Weihnachtsmarkts.
  • Möglichkeit, Wassersport zu machen.
  • Schöne Campingmöglichkeiten.
  • Nähe zu den Bergen für Touristen, die gerne Wandern.
  • Umfangreiches Nachtleben.
Ebenfalls interessant:  5 besonders beliebte Reiseziele

Die Liste enthält nur wenige Beispiele, was Alleinstellungsmerkmale einer Stadt sein können. Es ist wichtig, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um die Alleinstellungsmerkmale der Stadt herauszuarbeiten.

Wichtig ist, dass die Werbung, die anschließend bezüglich dieser Alleinstellungsmerkmale gemacht wird, der Wahrheit entspricht. Schließlich sollen die Touristen begeistert sein, wenn sie in die Stadt reisen und nicht enttäuscht zurück nach Hause fahren, weil sie sich etwas anderes vorgestellt haben.

Die Webseite als Blickfang

Touristen, die sich über verschiedene Städte informieren, bevor sie ihren Urlaub planen, werfen in der Regel einen Blick auf die einzelnen Webseiten der Städte.

Umso wichtiger ist es also, dass die Webseite der Stadt überzeugend gestaltet ist. Bezüglich der Gestaltung sollte die Seite:

  • einzigartig gestaltet
  • auf die Zielgruppe und ihre Wünsche und Bedürfnisse angepasst

sein und die zuvor ausgearbeiteten Alleinstellungsmerkmale ganz klar kommunizieren und hervorheben.

Wichtig ist es auch, dass die Webseite:

  • sowohl auf dem Computer als auch auf mobilen Geräten gut anzusehen ist.
  • Gutscheine und Rabattcodes für Besucher der Seite bietet. Denn diese machen es für potenzielle Touristen noch interessanter, die Stadt zu besuchen.
  • Suchmaschinenoptimiert ist und somit in den Ergebnissen erscheint, wenn Touristen im Internet nach bestimmten Stichpunkten suchen.

Der Auftritt auf den sozialen Medien

In der heutigen Zeit spielt es auch eine wichtige Rolle, auf den sozialen Medien aktiv zu sein. Am besten hat die Stadt selbst ein Profil auf den unterschiedlichen sozialen Netzwerken und interagiert dort mit anderen Nutzern. Es ist wichtig, immer wieder über neue Ereignisse und die verschiedenen Alleinstellungsmerkmale zu informieren, sodass immer wieder auf die Stadt aufmerksam gemacht wird. Zudem bietet es sich auch an:

  • Verlosungen zu machen (vielleicht kann ein Wochenende in einem Hotel in der Stadt verlost werden)
  • Mit Reise-Influencern zusammenzuarbeiten, die die Stadt besuchen und dann auf ihren Kanälen von ihr berichten.
  • Hashtags festzulegen, die Touristen dazu animieren, die Fotos und Videos, die sie in der Stadt machen und auf den sozialen Medien teilen, mit diesen Hashtags zu versehen.
  • Mit Bloggern zusammenzuarbeiten, die einen Artikel über die Stadt oder über eine bestimmte Attraktion (ein Alleinstellungsmerkmal) verfassen.
Ebenfalls interessant:  Top Fernwanderwege in Europa

Die virtuelle Realität und Videos rund um die Stadt

Um besser einschätzen zu können, ob eine Stadt ein gutes Reiseziel sein kann, nutzen immer mehr Touristen die Möglichkeit, bestimmte Teile der Stadt durch die virtuelle Realität zu besuchen. Städte sollten sich aus diesem Grund überlegen, besonders schöne Attraktionen für VR-Erlebnisse aufzubereiten.

Es muss natürlich nicht direkt immer die VR-Realität sein. Oft reicht es auch aus, Videos über die Stadt zu machen und diese dann auf sozialen Netzwerken zu teilen.

Die Zusammenarbeit mit Reisewebseiten

Touristen, die sich noch nicht sicher sind, in welche Stadt sie überhaupt reisen wollen, wissen oft gar nicht, wonach sie suchen sollen. Sie gehen aus diesem Grund nicht auf die einzelnen Webseiten der Städte, sondern sie besuchen vielmehr Reisewebseiten.

Es bietet sich aus diesem Grund an, als Stadt mit Reisewebseiten zusammenarbeiten, um so mehr Sichtbarkeit und Reichweite zu bekommen.

Marketing nicht nur im Internet

Wenngleich das Internet in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle spielt und sich Städte folglich auch intensiv mit dem Online-Marketing auseinandersetzen sollten, sollte das Offline-Marketing nicht in den Hintergrund geraten. Es ist auch wichtig:

  • in Zeitungen
  • in Zeitschriften
  • im Fernseher

auf die Stadt aufmerksam zu machen und somit Touristen anzulocken.

In dem Zusammenhang mit dem Stadt-Marketing ist es also wichtig, sich mit den einzelnen Strategien auseinanderzusetzen und somit eine ganz eigene und persönliche Strategie zu entwickeln. Außerdem ist es fundamental, ständig an dem Marketing dranzubleiben und ein Team zu bilden, das sich ausschließlich mit dem Marketing auseinandersetzt, das immer mehr Touristen anziehen soll.