Urlaub mit Kindern: Pro und Contra

Urlaub mit Kind
Foto: Lesia.Skywalker / Twenty20 by Envato

Als Familie gemeinsam zu verreisen, kann mitunter ganz schön anstrengend sein. Damit der Urlaub nicht zur Qual einzelner oder gar für alle wird, sollte man tatsächlich abwägen, ob sich ein gemeinsamer Urlaub gerade anbietet oder es gerade kein guter Zeitpunkt ist. Was also gilt es zu beachten und wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Die Entscheidung sollte situationsbedingt getroffen werden

Erst einmal sollte man sich bewusst machen, dass die Entscheidung mit oder ohne Kinder in den Urlaub zu fahren, von zahlreichen Faktoren abhängt. Da stellt sich zuerst einmal die Frage nach der Alternative. Besteht die Möglichkeit, die Kinder bei den Großeltern oder anderen Verwandten unterzubringen, solange der Urlaub dauert? Können die Kinder eventuell bei einer Ferienfreizeit mitfahren? Wenn die Möglichkeit besteht und man lieber alleine Urlauben möchte, sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Auch das Alter der Kinder hat einen großen Einfluss auf die Entscheidung mit oder ohne sie zu verreisen. Selbstverständlich macht es einen Unterschied, ob sich die Kinder schon eigenständig beschäftigen können oder den ganzen Tag betreut oder gar gewickelt werden müssen. Urlaub sollte möglichst erholsam und entspannt verbracht werden. Wer unausgeglichen oder in Alltagsmechanismen festgefahren ist, sollte man tatsächlich daran denken, alleine bzw. mit dem Partner in den Urlaub zu fahren, um auch tatsächlich entspannt wieder zurückzukehren.

Risiken

Ein Urlaub mit Kindern ist natürlich auch mit Gefahren verbunden, welche man bedenken muss. Von einem Unfall oder einer spontanen Erkrankung soll in diesem Zusammenhang nicht die Rede sein, denn das kann unabhängig von einem Urlaub passieren und keinem Elternteil zu wünschen. Dennoch bestehen manche Gefahren, auf die man vorbereitet sein sollte und mit dem Kind altersgerecht zu besprechen. Insbesondere sei hier das Verlaufen angeführt. Ob wegrennen aus Trotz oder der Verlust im Gedränge – jedes Kind sollte wissen, was zu tun ist, wenn es sich verläuft. Eine möglicherweise fremde Sprache und Unkenntnis der jeweiligen Umgebung erschweren dieses Problem zusätzlich. Im besten Fall macht man für solche Fälle einen Notfallplan.

Nachteile

  • Es entsteht eine zusätzliche Belastung in der Urlaubskasse.
  • Je nach Alter der Kinder können bestimmte Aktivitäten im Urlaub unter Umständen nicht wahrgenommen werden (Lange Wanderungen, Opernbesuche oder ähnliches). Auch können Kinderwagen oder zusätzliches Gepäck manche Aktivitäten einschränken.
  • Streit unter Eltern und Kindern bleibt in den besten Familien und auch im Urlaub nicht aus. Wenn man weiß, dass nach einem Streit tage- oder wochenlang kein Wort miteinander gesprochen wird, sollte man abschätzen, ob man dieses Risiko als Eltern eingeht.
  • Sowohl die Kinder, als auch die Eltern haben im Urlaub nicht ihre gewohnten Rückzugsräume. Dies kann im Falle eines Streits problematisch sein.

Gegen einen Urlaub mit Kindern spricht eigentlich nur dann etwas, wenn man sich selber nicht in der Verfassung fühlt oder die Kinder in einer Phase sind, die einen gemeinsamen Urlaub einfach nicht erlauben. Sowohl Eltern als auch Kinder sollten nie zum gemeinsamen Urlaub gezwungen werden.

Vorteile

  • Reisen bildet und ist somit äußerst förderlich für Kinder und Heranwachsende. Nicht nur die reise selbst, auch die Vorbereitungen (Packen, Planen, an alles denken) sind besonders lehrreich.
  • Kinder sind oftmals wahre „Türöffner“. Ob auf dem Campingplatz oder in der Ferienanlage – Kinder kommen schneller mit anderen Kindern in Kontakt als Erwachsene untereinander. So kann es durchaus passieren, dass man über die Kinder mit anderen Eltern in Kontakt kommt, woraus sich unter Umständen interessante Gespräche ergeben.
  • Kinder sehen mehr. Im Gegensatz zu Erwachsenen haben Kinder eine ganz andere Sicht auf die Dinge. Dass was wir oftmals einfach übersehen, springt Kindern unter Umständen sofort ins Auge. Daher sollten Eltern auch einige „Gut, dass du dabei bist, sonst hätten wir das jetzt nicht gesehen“ mit im Gepäck haben.
  • Urlaub ist meist ein ganz besonderes Erlebnis. In vielen Fällen ergeben sich zahlreiche Erinnerungen, die für immer im Gedächtnis bleiben. Ein gemeinsamer Urlaub schweißt die Familie zusammen.

Fazit

Letztlich kann man sagen, dass Familienmenschen eher zum Urlaub mit Kindern tendieren und solche die es nicht sind zu einem Urlaub ohne. Im besten Fall gestaltet man seine Urlaubsplanung so, dass man mal mit und mal ohne die Kinder verreist. So hat man einerseits Zeit für sich oder den Partner und kann sich ein Stück weit vom familiären Alltag erholen. Andererseits ist Urlaub mit Kindern auch eine sehr schöne Sache und gemeinsamer Urlaub mit den Eltern für Kinder unbezahlbar.

Kerstin Schmidt

Content Managerin und erfahrene Ghostwriterin bei Hausarbeit-Agentur