Ein leichter Reisekoffer für die Reise

Gepäck am Flughafenband
Besonders bei Flugreisen ist ein leichter Koffer wichtig - Foto: BrianAJackson / depositphotos.com

Auf geht`s zur nächsten zum nächsten Langstreckenflug. Frankfurt-Lima, 3 Wochen Aufenthalt.  Doch welchen Koffer nehme ich mit? Soft – oder Hardcase? Wie groß? Wie viel Gepäck nehme ich überhaupt mit? Grundsätzlich empfiehlt sich ein möglichst leichter Reisekoffer, da man für 3 Wochen Reisezeit in etwa einen Koffer mit 100-120 Litern Volumen benötigt. Ein Koffer in der Größe bezeichnet man als leichten Reisekoffer, wenn er ca. 5 Kg Eigengewicht hat, ganz leichte Exemplare fangen mit unter 3 Kg an. Natürlich ist der Koffer auf solch einer langen Reise auch einer harten Belastungsprobe ausgesetzt und muss dementsprechend robust sein.

Hard – oder Softcase

Beide haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Bei einem Hardcase Koffer ist natürlich der Vorteil, dass der Inhalt besser geschützt ist: sei es gegen Wasser, Schmutz oder Fremdeinwirkung. Weitere Vorteile gegenüber dem Softcase sind, dass der Koffer leichter zu reinigen und robuster ist.

Doch auch der Softcase hat seine Vorteile. Jeder kennt die Situation, dass alles rein gepackt wird, was geht und der Koffer dann mit voller Kraft irgendwie zu gequetscht wird. Dies ist bei einem Softcase definitiv einfacher als bei einem Hardcase. Dazu kommt, dass der Softcase flexibler ist und sich auch oftmals dem Stauraum anpassen kann. Der Softcase Koffer ist auch dementsprechend oft  der leichtere Koffer. Es gibt aber auch leichte Hard-Case Koffer mit 120 Litern Volumen, die nur ca. 5 KG wiegen.

Ausstattung

So gut wie alle Koffer haben heute eine Grundausstattung. Sei es ein Zahlenschloss oder eine Teleskopstange. Viele Anbieter locken auch mit sehr leisen Rollen oder einer zusätzlichen Tasche.

Schloss

Bei den Schlössern gibt es den Unterschied zwischen einem normalen TSA Schloss oder einen TSA Zahlenschloss. Ein TSA-Schloss ist eine spezielle Art von Schloss, das zur Sicherung von Gepäckstücken verwendet wird. Wird bei der Gepäckdurchleuchtung ein verdächtiger oder nicht identifizierbarer Gegenstand in einem Gepäckstück gefunden, kann das TSA-Schloss mit einem Hauptschlüssel der U.S. Transportation Security Administration (TSA) geöffnet werden, das Gepäckstück wird durchsucht und das Schloss wird dann wieder verriegelt. Daher ist es nicht notwendig, die richtige Zahlenkombination oder den richtigen Schlüssel zu haben, um das normale Gepäckschloss für mit TSA-Schlössern ausgestattetes Gepäck zu öffnen.

Rollen

Bei den Rollen kommt es auf das Material an. Hartgummi ist leiser als das Hartplastik. Ein wichtiger Faktor dabei ist aber auch, ob der Koffer zwei oder vier Rollen hat. Wenn der Koffer zwei Rollen hat, dann lässt er sich leichter ziehen und ist natürlich auch leichter als ein Koffer mit vier Rollen. So ein Koffer lässt sich jedoch besser abstellen und kann auch mal schnell zur Seite geschoben werden.

Wie wird gereist?

Bei allen Verkehrsunternehmen gibt es Regeln und Richtlinien, wie viel man mitführen darf.

Reise mit dem Flugzeug

Bei jeder Airline gibt es andere Bestimmungen, was das Gepäck angeht. Es empfiehlt sich immer vorher, sich bei der jeweiligen Airline zu informieren wie groß und schwer der Koffer sein darf, ohne extra dafür zahlen zu müssen. Im Allgemeinen sollte ein Koffer nicht mehr als 32 kg wiegen. Für ein normales Economy-Class-Ticket ist das zulässige Koffergewicht oft geringer, in der Regel 20 bis 23 kg. Hier ist die Auswahl eines möglichst leichten Reisekoffers erforderlich.

Reise mit dem Zug

Bei der Reise mit dem Zug muss man darauf achten, dass das Gepäck auch in die Stauräume passt, das heißt, in die Gepäckablagen über den Sitzen. Auch hier ist ein leichter Reisekoffer vorteilhaft. Die Gänge, Türen und Sicherheitseinrichtungen müssen freigehalten werden. Bei voller Auslastung des Zuges müssen auch die Sitze frei gemacht werden. Mehr dazu kann man auch auf der Webseite der Deutschen Bahn erfahren.

Reise mit dem Fernbus

In einem Bus ist die Mitnahme relativ begrenzt. Ein Handgepäckstück darf mit an den Platz genommen werden. Der Koffer darf aber nicht zu groß sein, da alle Koffer in die Gepäckluke passen müssen. Der Standard ist max. 80 x 50 x 30 cm, geringfügig abweichende Maße bei max. Umfang aller Seiten von 160 cm zulässig, max. 20 kg.

Reise mit dem PKW

Möchte man mit dem PKW in den Urlaub fahren, dann sollte man einen für das Auto passenden Koffer oder Kofferset kaufen. Vor allem, wenn man für die Reise ein Leihauto mieten möchte, ist bei Reisen mit viel Gepäck die Kofferraumgröße ausreichend auszuwählen.